Akzeptanz für die Regionale Energiewende

Die Erhebung der Akzeptanz für die Energiewende in der Modellregion fand im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes am Department für Geographie der LMU München statt. Passanten (n=340) in ausgewählten Gemeinden der Modellregion wurden zu ihrer Akzeptanz für die Energiewende allgemein, für verschiedenen Erneuerbaren-Energie-Anlagen am eigenen Wohnort sowie zu ihrem Informationsstand in Bezug auf die regionale Energiewende befragt. Obwohl keine repräsentative Stichprobe erreicht werden konnte, waren die Befragungsergebnisse für die Projektkommunikation ein wichtiger Baustein. So ist z. B. die Windkraft in der Region äußerst umstritten und der geltende Regionalplan sieht kaum Vorrangflächen für die Windkraft vor. In der Befragung gaben allerdings knapp 60 % der Befragten an, Windkraftanlagen am Wohnort eher zu befürworten. Zudem zeigte sich: die regionale Energiewende ist vor allem eine kommunikative Aufgaben. Fast zwei Dritteln der Befragten war das energiepolitische Ziel der Landkreise bis 2035 unabhängig von fossilen Energien zu werden nicht bekannt.

 

Ablehnung/Befürwortung diverser Energieanlagen am Wohnort

Vertiefende Informationen zu dem methodischen Vorgehen und den Ergebnissen der Studie finden Sie hier.