Wo steht die Region heute?
Ist- und Potenzialanalyse Energiesystem und Landnutzung, Akteure, Akzeptanz, und ökonomische Effekte

In der ersten Projektphase wurde eine aktuelle Datenbasis und gemeinsame Wissensgrundlagen für die Modellregion geschaffen. Hierzu wurden zahlreiche Analysen zu unterschiedlichen Fragestellungen durchgeführt. 

Die Ergebnisse aller Analysen wurden in verschiedenen Formaten aufbereitet und bei zahlreichen Projektveranstaltungen in der Modellregion präsentiert und mit der Fachöffentlichkeit diskutiert. Ebenso wurde die Ist- und Potenzialanalyse von der EWO als Diskussionsgrundlage in unterschiedlichen Gremien wie Bürgermeisterdienstbesprechungen, Fachbeiräte für Energie und Klimaschutz oder verschiedenen Arbeitskreisen eingebracht. 

Zudem wurden die Ergebnisse zu mehreren Produkten aufbereitet: 

Posterausstellung
Wertschöpfungsrechner für die regionale Energiewende